Statistische Informationen – Clubs & Mitglieder

 

Lions Clubs International (gegr. 1917 in den USA)

  • Weltweit:
    46.672 Clubs mit fast 1,4 Millionen Mitglieder vertreten in 208 Ländern
  • Europa:
    9.558 Clubs mit 271.427 Mitgliedern
  • Deutschland:
    1.515 Clubs (davon 96 Damen-Clubs und 511 gemischte Clubs) mit 51.000 Mitgliedern (Stand: 31.01.2013)

Leo Clubs (Junior Partner der Lions Clubs)

  • Weltweit:
    5.720 Clubs in 139 Ländern mit etwa 143.000 Mitgliedern
  • Deutschland:
    187 Clubs mit etwa 3.092 Mitgliedern.

Die Struktur – Multidistrikt, Distrikt und Distrikt-Governor

Seit dem 1. Juli 2005 gibt es in Deutschland (Multidistrikt 111) 16 Distrikte, die sich wiederum in meist drei bis vier Regionen mit jeweils drei bis vier Zonen aufteilen.

Der Distrikt-Governor (DG) ist sein höchster Repräsentant. Er ist weder den Clubs, dem Distrikt-Kabinett noch dem Governorrat weisungsgebunden und unterliegt nur den Beschlüssen von Distrikt- und Gesamt-Distrikt-Versammlung sowie dem Internationalen Kongress. Seine Rechtsgrundlagen bilden die Kodifizierungen. Er ist nur und ausschließlich dem Board of Directors unterworfen.

Lions-Sekretariat in Wiesbaden

LIONS CLUBS INTERNATIONAL – Gesamtdistrikt 111 Deutschland

Bleichstraße 1-3, 65183 Wiesbaden, Telefon: 0611 99154-0
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!